Einsatzbericht Brand Envia Umspannwerk - Schönheide, Neuheider Straße

 Einsatzdatum:

13.10.2008

 Alarmzeit:

01:01 Uhr

 Einsatzende:

05:30 Uhr

 Einsatzstichwort:

BR Brand - Umspannwerk

 Einsatzort:

Schönheide, Neuheider Straße - Envia Umspannwerk

 Fahrzeuge:

LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/25, TLF 16, ABC-MLW,

 weitere Kräfte:

FF Aue mit GW-AS, Rettungsdienst, Polizei, Notdienstkräfte Envia

 Einsatzverlauf:

Am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Schönheide zu einem Brand im Umspannwerk an der Neuheider Straße gerufen. Das Ausrücken wurde schon erschwert, da durch den Brand im gesamten Ortsgebiet der Strom ausgefallen war. Trotz der Hindernisse waren die ersten Einsatzkräfte schnell vor Ort und wurden von einem Monteur der Envia eingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt brannten zwei Schaltschränke im Trafohäuschen, man musste aber mit der Brandbekämpfung warten, bis der Strom restlos abgeschaltet wurde. Nach der Abschaltung wurde der Brand mit einem Mittelschaumrohr bekämpft und das Trafohäuschen mit dem Belüftungsaggregat belüftet. Wie im Nachhinein bekannt wurde, erstreckte sich der Stromausfall von Wernesgrün, Rothenkirchen über Teile von Stützengrün und Schönheide bis Carsfeld, Mörgenröthe-Rautenkranz und Tannenbergsthal

 Foto´s

<< zurück